Das Wechseln der Reifen nach der Wintersaison gehört zu den grundlegenden Aufgaben eines Autofahrers. Neben der Entscheidung, wann die Sommerreifen gewechselt werden sollten, lohnt es sich auch zu überlegen, wie man eine gute Werkstatt findet. In diesem Leitfaden lesen Sie, wie ein professioneller und umfassender Reifenservice aussehen sollte.
Wie wähle ich eine gute Werkstatt für den Reifenwechsel aus?
Eine gute Reifenwerkstatt sollte über hochwertige Ausrüstung, Erfahrung und Marktkenntnisse verfügen. Das bedeutet, dass die Werkstätten, die saisonal arbeiten, wahrscheinlich schlecht ausgestattet sind.

 

Reifenwechsel – Fehler, Probleme und falsche Montage. Anzeichen für falsch montierte Reifen

Spürbare Radvibrationen nach dem Reifenwechsel – die Reifen wurden falsch auf die Felge montiert, der Rost unter dem Wulst wurde nicht entfernt oder das Rad wurde nicht ausgewuchtet;
Unsachgemäßes Festziehen des Rades – mit einem Luftschlüssel. Die Muttern, mit denen das Rad an der Nabe befestigt ist, müssen mit einem Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Der Fahrer kann die Schrauben später nicht mehr lösen, wenn er das Rad wechseln möchte.
Kein Reifenwulstfett oder das falsche Fett verwenden.
Unsachgemäße Lagerung von Reifen in Werkstätten, die solche Dienstleistungen anbieten. Die Reifen dürfen nicht über längere Zeit mit dem Boden, der Sonne oder Feuchtigkeit in Berührung kommen, da dies zu einer beschleunigten Schädigung des Gummis führt. Sie dürfen auch nicht waagerecht gelagert werden, da dies zu Verformungen führt. Sie dürfen nicht mit Chemikalien oder Ölen in Berührung kommen.
Montage von zwei neuen Reifen auf der Vorderachse. Neue Reifen (unabhängig davon, ob es sich um ein Fahrzeug mit Vorder- oder Hinterradantrieb handelt) müssen immer auf der Hinterachse montiert werden, da dies das Fahrverhalten des Fahrzeugs beeinflusst.
Unsachgemäße Montage von laufrichtungsgebundenen Reifen und Reifen mit asymmetrischem Profil, die die Markierungen Rotation (Drehrichtung) sowie Inside (innen) und Outside (außen) zur Angabe der Montageseite tragen.
Saisonaler Austausch von Reifen mit Notlaufeigenschaften (verstärkte, pannensichere Reifen) durch typische Ausrüstung für normale Reifen. Für Reifen mit Notlaufeigenschaften sind spezielle Montagemaschinen erforderlich. Das Gleiche gilt für den Ersatz von Niederquerschnittsreifen.
Reifenwechsel ohne Austausch der Ventile. Sie sollten einmal im Jahr ausgetauscht werden. Der Grund? Sie sind während des Fahrens einer hohen Belastung und einem hohen Verschleiß ausgesetzt.
Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ohne Rotation. Die Veränderung der Reifenposition ermöglicht eine optimale Abnutzung des Profils. Besonders wichtig bei der Wartung von Mehrjahresreifen.
Zu viele Reparaturen pro Reifen. Die Höchstgrenze liegt bei drei Reparaturen. Voraussetzung dafür ist, dass die Löcher ziemlich gleichmäßig über den Reifen verteilt sind (jedes in einem anderen Teil des Rades, definiert durch einen Winkel von 120 Grad).

KONTAKT

RUF MICH AN:

+49 172 2472090

E-MAIL-ADRESSE:

automobile.revers@gmail.com

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo. - Fr.: 09:00-17:30 Uhr

DIE ADRESSE

Hainichener Chaussee 9, 04736 Waldheim